Gerusa Tauchsport GmbH
Bliesweg 4a
66113 Saarbrücken

T +49 (0) 6 81 / 75 10 10
F +49 (0) 6 81 / 75 10 11

Öffnungszeiten
Mo.- Fr. 15:00 - 18:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

Tauchverein


Unser Verein wurde im Jahr 2009 in Kooperation mit dem Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso in Saarbrücken gegründet. Das Sportbecken mit dem künstlich angelegten Tauch- und Schnorchelriff bietet uns bei einer Tiefe von 3,50 m optimale Bedingungen zum wöchentlichen Training, zur Aus- und Weiterbildung und zum Schnuppertauchen.

 

 

Wir treffen uns ganzjährig (außer in den Schulferien) jeden Donnerstag um 20.00 Uhr im Calypso, wo bis 22.00 Uhr mehrere Bahnen für uns reserviert sind.

Unser Training findet immer unter der Anleitung erfahrener Ausbilder statt und ist sehr vielseitig. Es besteht im Kern aus Konditions- und Tauchübungen mit ABC-Ausrüstung, aber auch Gerätetraining und Apnoe-Übungen stehen immer wieder auf dem Programm. Neben der Verbesserung der Kondition legen wir viel Wert auf die Technik und auf das Erlangen der größtmöglichen Sicherheit unter Wasser.

Interessierte sind herzlich willkommen und eingeladen, sich unser Training anzusehen oder noch besser: einfach mal unverbindlich mitzumachen. Benötigt wird dazu lediglich eine eigene ABC-Ausrüstung (Schnorchel, Taucherbrille und Flossen).

Es gibt bei uns auch keinen "Vereinszwang", d. h. jeder der Lust hat, kann wann er möchte an unserem Training teilnehmen. Für diejenigen, die sich vielleicht aus zeitlichen oder beruflichen Gründen nicht direkt für eine Jahresmitgliedschaft entscheiden möchten, gibt es auch die Möglichkeit, 10er-Karten oder auch Einzelkarten für die Trainingsteilnahme zu erwerben.

Warum ein Tauchverein?

Tauchen gilt allgemein als sicherer Sport, sofern man sich an gewisse Regeln hält. Es stellt aber gleichzeitig auch hohe Anforderungen an Körper und Psyche. Wer mit Pressluft taucht, setzt sich besonderen Belastungen des Herz-/Kreislaufsystems aus. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung und Sicherheit stehen daher bei uns immer an erster Stelle. Aber natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Eine gute Grundausbildung, ein gewisses Maß an Erfahrung und regelmäßiges Training sind Grundvoraussetzungen, um ein sicherer und verantwortungsbewusster Taucher zu sein. Der Verein bietet sowohl Anfängern als auch erfahrenen Tauchern aller Altersklassen Ausbildung und Training und ist gleichzeitig ein Treffpunkt für Gleichgesinnte, die den Tauchsport nicht nur im Urlaub, sondern das ganze Jahr hindurch in all seiner Vielfalt pflegen und ausüben wollen.

Durch das regelmäßige Training bleibt man mit dem Element Wasser in Kontakt und fördert zudem die eigene Gesundheit. Der Erfolg ist mehr Sicherheit im Wasser sowie die Verbesserung der Kondition, Koordination, Kraft und Ausdauer. Wer sein eigenes Können richtig einschätzen kann, läuft nicht so schnell Gefahr, sich selbst zu überschätzen und in Situationen zu geraten, die Stress verursachen oder gar zu einem Unfall führen können. Denn nur ein sicherer Taucher ist auch ein guter Taucher!

Vereinsmitglieder profitieren übrigens auch von Sonderkonditionen und Vergünstigungen in unserem Shop, bei Tauchkursen, Ausrüstungsverleih, etc.

Wir bieten Ihnen:

  • Wöchentliches Schwimmbadtraining
  • Kostenloses Schnuppertauchen
  • Aus- und Weiterbildung vom Grundtauchschein bis zum Tauchlehrer
  • Seminare und Themenabende rund um den Tauchsport
  • Tauchfahrten zu heimischen Seen sowie Tauchreisen zu den schönsten Tauchgebieten weltweit
  • ein großes Sortiment an Ausrüstung und Zubehör in unserem Shop
  • eine eigene Werkstatt für Reparaturen und Revisionen der kompletten Tauchausrüstung
  • Flaschen-TÜV und Füllstation

 

Wir würden uns freuen, Sie bald bei unserem Training begrüßen zu dürfen! Und wenn Sie noch Fragen haben, setzten Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne!